3. KLASSE
Im dritten Jahr wurden die Grundlagen von Computernetzwerken wie Netzwerkstrukturen, WLAN-Einrichtung, Switch-Typen, IP-Adressen und Protokollzuordnung behandelt. Zusätzlich befassten wir uns mit der Netzwerkplanung, Virtualisierung und die Beschaffung von Netzwerkressourcen.
Netzwerkgeräte
Aufgabe:
- Welche Netzwerk-Hardware wird wozu benötigt (+ Preise)?
- Welche Kabel-Typen/Anschlüsse gibt es?
Kategorisiere nach aktiven / passiven Elementen! - Was benötige ich, wenn ich ein kleines Home-Netzwerk mit 3 PCs und 2 Laptops und 3 Smartphones erstellen will?
Netzwerkplan
Aufgabe:
Mache dich mit der Zeichensoftware „draw.io“ vertraut.
- Erstelle einen Netzwerkplan für ein Einfamilienhaus mit Keller, EG, 1.OG. In jedem Stockwerk sollen 2 Access-Points stehen, im EG zusätzlich noch ein Fernseher und 3 PCs über Netzwerkkabel verkabelt werden. Der Internet-Anschluss ist im Keller. Zeichne entweder als Grundriss oder Seiten-Ansicht.
- Erstelle einen Netzwerkplan für ein Unternehmen mit EG, 1.OG. In jedem Stockwerk sind 2 Abteilungen, die alle Netzwerktechnisch voneinander getrennt sein sollen. Pro Abteilung gibt es 5 PCs. Gib dazu die jeweilige IP + Subnetzmaske an. In jeder Abteilung steht auch ein Access-Point. Zeichne entweder als Grundriss oder Seiten-Ansicht
Netzwerkplan 2
Aufgabe:
- Baue ein Start-Up Unternehmen nach, mit den jeweiligen Abteilungen.
- Versuche mithilfe der Simulation eine Switch und Router mit einem Netzwerkkabel zu verbinden.
- Anschließend recherchiere noch die jeweiligen Kosten, um das Netzwerk aufzubauen.
- Gestalte das Unternehmen noch mit einer ansprechend Einrichtung
Abgabe:
Netzwerkplanung Startup Dropshipper
Router
Aufgabe:
- Baue die Infrastruktur mit der entsprechenden Konfiguration im Packet Tracer nach.
- Führe einen Ping vom PC0 zum PC1 ausund erstelle einen Screenshot.
- Führe einen Ping vom PC1 zum PC0 aus und erstelle einen Screenshot.
Was fällt dir auf?
Erklärung:
Über den Router können beide PCs miteinander kommunizieren, obwohl weder die IP-Adresse noch die Subnetzmaske übereinstimmen. Das liegt daran, dass wir dem Router über die Gigabit Ethernet 0/0 und 0/1 die IP-Adressenspanne bekanntgegeben haben. Allerdings musste ich die Copper Cross Over Kabel verwenden, da sonst die Konnektivität nicht vorhanden war.
Umsetzung
Ergebnis
