Wir beschäftigten uns im fünften jahr intensiv mit interner kommunikation, indem wir uns mit Corporate Governance sowie ethik auseinandersetzten. außerdem besprachen wir die themen krisenkommunikation und risikomanagement und lernten wir wichtig dabei die Funktion des Managements ist um die Verantwortung zu übernehmen und die krisen zu umgehen.
Pressemitteilung
Aufgabe:
Entscheiden Sie sich für ein Tiroler Unternehmen Ihrer Wahl. Geben Sie eine kurze Unternehmensbeschreibung.
Bereiten Sie eine Pressemitteilung über ein Ereignis Ihrer Wahl vor.
Umsetzung: Die Entscheidung, die Firma Sandoz in Kundl für eine Pressemitteilung zu wählen, basiert auf ihrer weitreichenden Bekanntheit, da Gesundheit ein universelles Anliegen ist, sowie auf der Nähe zum Standort. Die Präsentation überraschender Zahlen erhöht die Wahrscheinlichkeit der Berichterstattung, während das emotionale Element, wie die Rettung von Menschen, das Interesse der Leser weckt.
Krisen
Ausgangsituation: Eine Mutter findet in dem Brei ihres Sohnes Teile einer Ratte, wendet sich darauf an das Unternehmen, welches aber nicht auf ihre Beschwerde reagiert. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als sich an die Presse zu wenden.
Aufgabe:
Art der Krise
Phase des Krisenverlaufs
Krisenkommunikation
Krisen vermeiden
Worst-Case-Szenario
CSR
= CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
Aufgabe:
Rechercheaufgabe:
Wählen Sie drei KMU`s Ihrer Wahl aus der Broschüre und erstellen Sie in Mindmap, was CSR in dem Unternehmen bewirkt hat.
Erarbeiten Sie begründete Argumente, warum das Thema CSR für Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Erstelle dazu eine Mindmap.
Erstellen Sie eine Prioritätenliste mit den fünf für Sie persönlich wichtigsten CSR-Aktivitäten.
Employer Branding
Aufgabe: Sehen Sie sich folgende „best practice“ Beispiele an und analysieren Sie mit Hilfe der Methode des „Benchmarking“.