4. KLASSE

Im vierten Jahr lag der Fokus auf der Psychologie des Marktes und der Werbung, wobei wir Zielgruppenanalyse, Verkaufspsychologie und Werbetechniken untersuchten. Außerdem befassten wir uns mit der Arbeitspsychologie. Wir lernten, verschiedene Lösungsstrategien anzuwenden und die Verbindung zwischen Psychologie, Ökonomie und Betriebswirtschaft herzustellen.

Wirkung Farben

Für was würden Sie sich entscheiden?
Am ehesten würden sich die potenziellen (männlichen) Kunden für den
schwarzen Hintergrund entscheiden. Das Luxusparfüm wirkt für Eleganz und strahlt eine gewisse Macht aus. Obwohl sich das Schwarz mit dem schwarzen Parfüm sticht, könnte das für manche ansprechend wirken.

Werbung

Aufgabe:
Analyse eines selbstgewählten Werbespots unter Beachtung der AIDA Formel.

Erklärung:
Wir haben den Werbespot von „Evian“ ausgewählt. Dieser ist uns besonders durch die mitreißende Musik und die humorvolle Botschaft in Erinnerung geblieben. Das Produkt wird nicht direkt beworben, sondern die Auswirkung steht im Fokus.

Personal

Aufgabe:
Lest euch in das Thema Personal, Personalmarketing, Personalauswahl und Personalentwicklung ein und macht dazu eine Präsentation.

Erklärung:
Diese Konzepte stellen den direkten Bezug zur Wirtschaft her, indem sie darauf abzielen, die Ressourcen des Unternehmens optimal einzusetzen und langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Nachhaltigkeit

Aufgabe: 
Gehe das vorliegende Fallbeispiel der Firma Frosch durch.

Erklärung:

  • Kurze Darstellung des Unternehmens
  • Umsetzung Nachhaltigkeit
  • Auszeichnungen
  • Bio Qualität – Beispiele
Scroll to Top