2. KLASSE

In der zweiten Klasse verlagerten wir unseren Fokus in Medieninformatik auf Video und Filmschnitt. Wir bauten auf unserem bisherigen Wissen im Umgang mit Kameras auf und hatten die Möglichkeit, eigene Videos zu drehen. Anschließend lernten wir, diese Aufnahmen über das Adobe Premiere Programm zu bearbeiten und so unsere Kenntnisse im Bereich der Videoproduktion zu vertiefen.

Übergänge

  • Übergang auf Splitscreen
  • Maskierungsübergang
  • Übergang mit angepasster Geschwindigkeit

Aufgabe:
Erstell ein Video mit Stockfootage, bei denen ihr diese Übergänge verwendet.

Erklärung:
In unserem Medieninformatik-Kurs haben wir uns intensiv mit Filmschnitt beschäftigt und dabei insbesondere drei verschiedene Übergangstechniken näher betrachtet: den Übergang auf Splitscreen, Maskierungsübergang und den Übergang mit angepasster Geschwindigkeit. Anhand dieser Konzepte haben wir praktische Anwendungen durchgeführt, indem wir sie auf Videos von iStock angewendet und so tieferes Verständnis für die Gestaltung von Filmübergängen erlangt haben. Zusätzlich habe ich noch eine passende Musik hinterlegt, um den Übergang deutlicher darzustellen.

Masken

Aufgabe:
Überlege Dir einen „praktischen“ oder effektvollen Einsatz für ein Masken-Effekt und setze das Ganze in Premiere um.

Erklärung:
Im Online-Unterricht haben wir gemeinsam gelernt, wie man in Premiere Masken verwendet, um Text hinter sich bewegenden Objekten aufscheinen zu lassen. Deutlich sichtbar im Bild sind die Ebenen des Videos, des Textes und des Liedes. Bei dieser Aufgabe mussten wir nicht nur das Video bearbeiten, sondern es auch passend im Querformat ausrichten. Die Botschaft „Wir schaffen das zusammen“ bezog sich speziell auf die Corona-Zeit, als wir uns zu diesem Zeitpunkt im Homeschooling befanden.

Bildteiler

Aufgabe:
Erstellt ein Video mit maximal 30 Sekunden, in dem ihr 3 bis 4 Clips nebeneinander zeigt. Verwendet dafür die Maskierungs-Methode und „Trennstriche“. Ihr könnt euer eigenes Videomaterial oder Stockfootage verwenden.

Erklärung:
In einer zweiten Variante haben wir uns eingehend damit befasst, wie mehrere Videos gleichzeitig dargestellt werden können. Dabei kamen die Maskierungs-Methode und „Trennstriche“ zum Einsatz. Mein Fokus lag darauf, innerhalb des Videos möglichst viele Kulturen und Länder darzustellen und dies geschickt mit dem Text „You are unique“ zu verbinden.

Werbespot

Aufgabe:
Du hast ein Storyboard zugelost bekommen – nun sollst Du es so gut wie möglich umsetzen.

Erklärung:
Am Ende des Jahres haben wir uns vermehrt den Medien und der Praxis zugewandt und anhand eines Storyboards einen Werbespot erstellt. Die erste Aufgabe war es, sich eine Werbung zu überlegen und mithilfe eines Storyboards aufzuzeichnen.

Dann mussten die Storyboards von anderen Mitschülern umgesetzt werden. Mir wurde ein sportbezogener Werbespot zugeteilt, woraufhin ich passende Videos von iStock heruntergeladen und diese mit einer geeigneten Musik kombiniert habe. Darüber hinaus habe ich eigenständig die Deos und den Slogan für den Werbespot konzipiert und integriert.

Scroll to Top